Die ersten 2 Wochen der Vorbereitung der ersten Mannschaft sind vorüber und die ersten Testspiele wurden bereits absolviert.
TuS Hachen – SV Herdingen 3:4
Im ersten Spiel traf man am Sonntag, den 22.07.2018 auf den Bezirksligisten SV Herdringen.
Die Mannschaft kam gut in die Partie und ging in der 17. Minute durch Fabian Redemann in Führung. Hachen stand stabil, hatte jedoch in dieser ersten Vorbereitungswoche noch kleine Fehler im Spiel, sodass Herdringen durch einen Doppelschlag von Marcel Kern (30. + 38.) noch vor der Pause wieder in Führung ging. Zu allem Überfluss verletzte sich Sven Pandel ohne Fremdeinfluss und wird zunächst auf unbekannte Zeit längerfristig ausfallen.
Nicht eingeschüchtert von dem Rückstand kam Hachen mit breiter Brust wieder aus der Kabine, sodass der in der Halbzeit für Dustin Schmitt eingewechselte Habibi Atigulla in der 51. Wieder ausgleichen konnte. Es entwickelte sich ein umkämpftes Spiel welches sich Hauptsächlich im Mittelfeld abspielt. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld von Danny Bremkes war es dann Alexander Flügge der Hachen in der 64. Spielminute mit einem Kopfball am langen Pfosten wieder in Führung brachte. Weiterhin passierte dann auf beiden Seiten relativ wenig, vereinzelt gab es für beide Mannschaften Chancen. Kurz vor Ende des Spiel war es dann erneut Marcel Kern von Herdringen der Übergangstorwart Daniel Bremkes mit einem Freistoß (81.) und einem Foulelfmeter (85.) keine Chance ließ.
Aufstellung: Daniel Bremkes – S. Pandel (31. Muqaj), Flügge, Fleischmann, Wobben – Jeromin, Keinhorst – Redemann, Danny Bremkes, Tobias Bremkes – Schmitt (45. Atigulla)
Tore: Redemann (17.), Atigulla (51.), Flügge (64.)
TuS Hachen – SG Balve/Garbeck 1:1
Am folgenden Mittwoch, den 25.07.2018 war dann A-Ligist SG Balve/Garbeck in Hachen zu Gast.
Ganz im Gegensatz zum Herdringen-Spiel kam die Hachener Mannschaft schlecht ins Spiel und ging bereits in der 13. Minute in Rückstand. Auch danach konnte der Spielaufbau nicht sicherer geschehen, sodass Balve/Garbeck zu hochkarätigen Chancen kam, diese aber ungenutzt ließ. Etwa ab der 30. Minute kam dann auch im Hachener Spiel wieder etwas Ruhe und das Spiel nach vorne konnte geordneter laufen.
In der Halbzeit kam dann mit Flügge, Atigulla und Berardi neuer Wind auf Seiten der Hachener in die Partie.
Plötzlich gelang das Aufbauspiel viel sicherer und geordneter und es wurde mit Tempo in die Spitze gespielt. Balve/Garbeck bekam vor allem mit dem neuen Tempo enorme Schwierigkeiten. In der 56. Minute war es dann Adrian Wobben der per Kopf nach Ecke von Danny Bremkes Ausglich. Hachen ließ aber nicht locker und zog das Tempo weiter an und drängte Balve/Garbeck weiter in die Defensive. Hachen erspielte sich Chancen, aber Balve/Garbeck konterte oft zurück und erspielte sich gefährliche Chancen. In der 75. Minute dann flankte Tobias Bremkes mustergültig auf Habibi Atigulla, welcher den Ball per Kopf erst unter die Latte und dann im Tor platzierte. Schiedsrichter Terlohr gab den Treffer jedoch nicht. Weiterhin erspielten sich beide Teams gute Chancen, die aber ungenutzt gelassen wurden.
Aufstellung: Daniel Bremkes – Fleischmann, D. Pandel (73. Muqaj), Kuzniak (46. Berardi), Wobben – Keinhorst, Jeromin – Redemann, Danny Bremkes, Tobias Bremkes (46. Atigulla) – Schmitt (46. Flügge)
Tore: Wobben (56.)
TuS Hachen – SV Herdringen II 6:2
Nun war am Dienstag, den 31.07.2018 der C-Ligist SV Herdringen II zu Gast.
Direkt zu Beginn erspielt man sich große Chancen durch Redemann, jedoch ähnlich zum vorherigen Spiel gegen Balve/Garbeck kamen die Hachener wieder schlecht in die Partie. Fehlpässe und zu viel Hektik im eigenen Aufbauspiel waren Sinnbildlich. So war es dann auch Herdringen, die nach einem Distanzschuss von Marius Sklorz in der 14. Minute in Führung gingen. Doch auch das Gegentor konnte Hachen nicht wachrütteln. In der 24. Minute kam Fälsch neu in die Partie um Ruhe ins eigene Spiel zu bringen. Eben auch Fälsch war es dann, der in der 33. Spielminute mit einem genialen Diagonalpass den freigelaufenen Berardi auf der linken Außenbahn findet. Berardi geht auf den 16er zu, lässt seinen Gegenspieler im 16er stehen und braucht dann nur noch quer auf Danny Bremkes zu legen, der aus gut 2 Metern nur noch einschiebt. Das Spiel hatte sich auf Hachener Seite beruhigt und wurde etwas sicherer. In der 38. Minute segelte Herdringens Torwart dann unter eine Ecke von Danny Bremkes her, sodass Atigulla am langen Pfosten nur noch einköpfen muss. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Pause.
Nach der Pause kamen Schäfer (TW), Bierhoff und Daniel Bremkes neu in die Partie. Nun wurde dann auch durch zunehmende Fehler der Herdringer der Klassenunterschied sichtbar. Bereits in der 49. Minute war es dann Tobias Bremkes der auf der rechten seinen Gegenspieler stehen ließ und mustergültig auf Atigulla flankt, welcher dann nur noch zum 3:1 einköpfen muss. Nicht einmal 2 Minuten später gab es dann die Kopie dieses Tores. Wieder Bremkes, wieder Flanke, wieder Tor von Atigulla. Das Spiel plätscherte nun weiter vor sich, Herdringen bekam fast keine Entlastung nach vorne. Nach einem verunglückten Steilpass, den alle schon sicher beim Torwart sahen, nutzte Bierhoff in der 63. Minute den Abstimmungsfehler zwischen Herdringens Abwehr und Torwart und grätschte den Ball zum 5:1 ein. In der 72. Minute nach einem abgefangenen Ball aus dem Herdringer Aufbauspiel legte Daniel Bremkes längst-quer auf Bierhoff, welcher dann beim Einlauf in den 16er zu Fall gebracht wurde. Daniel Bremkes trat zum Elfmeter an und versenkte diesen souverän oben links.
Mit der hohen Führung im Rücken wurde das Spiel auf Hachener Seite nachlässiger und man ließ Herdringen in der Schlussphase noch einmal kommen. Diese erspielten sich meherer Chancen durch Asmus, welcher dann auch in der 87. Minute einmal erfolgreich war.
Aufstellung: Winiarski (46. Schäfer) – Flügge (24. Fälsch), D. Pandel (46. Daniel Bremkes), Fleischmann, Wobben – Jeromin, Berardi – Redemann (46. Bierhoff), Danny Bremkes, Tobias Bremkes – Atigulla
Tore: Danny Bremkes (33.), Atigulla (38./49./51.), Bierhoff (63.), Daniel Bremkes (72.)
Das nächste Testspiel findet am Samstag, den 04.08.2018 um 14.30 Uhr zu Hause gegen den FC BW Gierskämpen statt.
In der darauffolgenden Woche sind am Mittwoch, den 08.08.2018 der TuS Rumbeck (19:30 Uhr) und am Sonntag, den 12.08.2018 die SG Allendorf/Amecke (15:00 Uhr) auf der Hüttenwiese zu Gast.
Das letzte Testspiel findet am Sonntag, den 19.08.2018 auswärts gegen die SG Grevenstein/Hellefeld (15:00 Uhr) statt, ehe man eine Woche später zum ersten Meisterschaftsspiel auswärts beim SV Affeln II (12:45 Uhr) antritt.